In Appenzell Innerrhoden üben Interessenverbände eine aktive Rolle sowohl in politischen Entscheidungsprozessen als auch in der Förderung der Wirtschaft im Allgemeinen aus. Mit zu diesen aktiven Organisationen gehört die Handels- und Industriekammer Appenzell Innerrhoden HIKA, von deren Mitgliedfirmen ein Grossteil der Bevölkerung direkt oder indirekt profitiert.

Die Handels- und Industriekammer Appenzell Innerrhoden HIKA wurde am 5. Mai 1966 gegründet und gilt als eigentliche Arbeitgeberorganisation im Kanton. In ihr sind alle grösseren Betriebe und alle wichtigen Branchen vertreten.

Die HIKA-Unternehmen beschäftigen rund 1’500 Personen inkl. 100 Auszubildende.

Wir verstehen uns als Verein, welcher die Zusammenarbeit der Mitglieder bei der Regelung gemeinsamer interessierender Fragen als ArbeitgeberIn unterstützt. Wir sind Sprachrohr gegenüber den Behörden und Politik und nehmen dadurch Einfluss bei wichtigen Fragestellungen sowie Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung. Bei wirtschaftlichen Problemen unterstützen wir uns gegenseitig. Solidarität ist uns wichtig.

Alles, was das wirtschaftliche Umfeld stärkt, interessiert uns. Das sind Themen zur Verkehrsanbindung, Energie-Entwicklung, Digitalisierung, familienergänzende Strukturen und vieles mehr. Wir sind gut vernetzt, auch über die Kantonsgrenzen hinaus. So pflegen wir die Zusammenarbeit mit dem Industrieverein AR und sind eingeladen, auch an ihrem Programm teilzunehmen. Unsere Präsidentin ist im Vorstand der IHK St. Gallen / Appenzell und wirkt so auch in einem grösseren Umfeld mit.